Impressum

DirektkontaktHilfeseiten


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Messe-Fotografie: Ligna 2011 Hannover
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Messe-Fotografie: Ligna 2011 Hannover



Über fünf Tage veranstaltete die Deutsche Messe AG in Hannover die LIGNA 2011. Eine Messe, bei der sich alles ums Holz drehte. Nebenbei angemerkt: Ligna stammt aus dem Lateinischen, und bedeutet „Holz” . Es ist eine Messe mit großen Maschinen und kräftigen Kerlen.

Und da wo große Maschinen und kräftige Kerle aufeinander treffen, da ist die Versorgungseinheit nicht weit.

Catering auf der LIGNA 2011

Deutschland war schon immer ein Land des Maschinenbaus, und zahlreiche bekannte Hersteller präsentierten ihre imposanten Maschinen.

Maschinenbau auf der Ligna 2011 in Hannover

Nicht wenige Asiaten waren mit Kamera bewaffnet, und fotografierten alles was nicht niet- und nagelfest war.

Ligna 2011: die Konkurrenz schläft nicht

Wie seinerzeit in der IT-Branche, ist der Verlustprozeß der Marktanteile schleichend. Ein Mittelständler brachte es auf den Punkt: „…bald dürfen wir nur noch Entwickeln und Forschen, gebaut wird dann in China, Taiwan oder Malaysia…”.

Der Ausstelleranteil ausländischer Unternehmen war auf der Ligna 2011 relativ bescheiden. Aber dies wird sich in den nächsten Jahren sicherlich drastisch ändern. Denn auch den einzelnen Verbänden fällt fotografisch nicht sonderlich viel ein. Die Fotos und Bilder haben einfach keinen Bums.

Das Außengelände der Ligna war ein einziger Aktionsraum. Es wurde geshreddert, gehäckselt, gespalten. Und das deutsche Unternehmen Stihl veranstaltete seine Wettbewerbe im Motorsägen. Diese Events haben Sie sicherlich schon einmal auf diversen TV-Sportkanälen gesehen.

Ligna 2011: Maschinen spalten Holz im Sekundentakt

Die Frage, was nach dem Fällen eines Baumes passiert, wurde in Hannover auf der Ligna 2011 eindrucksvoll demonstriert.

Demonstration auf der Ligna 2011

All das gab es in Hannover zu bestaunen. Und die Liebhaber großer Maschinen und Fahrzeuge kamen auf ihre Kosten.

Große Fahrzeuge für die Holzbearbeitung auf der Ligna 2011

Am Rande des Messegeschehens zeigte ein Stand aus Flensburg Designprodukte aus Holz. Bestaunt wurde vor allem dieses Ausstellungsstück:

Designarbeit in Perfektion auf der Ligna 2011

Aber auch Objektkunst durfte nicht fehlen. So wie auf diesem Stand:

Kunst und Design auf der Ligna 2011

Und dann waren da noch die mobilen Sägewerke. Per Anhänger geht es damit in den Wald, und diesem wiederum fehlen wenige Stunden später ganze Baumbestände dank solcher Maschinen:

Mobile Sägewerke auf der Ligna 2011

Ein Knopfdruck genügt, und in wenigen Minuten ist ein Baum Vergangenheit:

Push the Button: mobile Sägewerke auf der Ligna

Weitere Impressionen finden Sie in Kürze auf: www.foto-dg.de

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Jung-Stilling-Str. 78
42499 Hückeswagen
Telefon: (02192) 9358927
Telefax: (02192) 935223
Email: studio@foto-dg.de
Internet: http://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt
QR-Code http://blog.foto-dg.de/messe-fotografie-ligna-2011-hannover/blog-foto-dg-de


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.