Im Allgäu steppt mehr der Bär als in Berlin (Anm. v. D. Gotzen)
Aktivitäten und Aktionen im Allgäu / Bad Hindelang. Anschriften und Kontaktadressen finden Sie am Ende der einzelnen Artikel
** Historische Luitpoldtaler jetzt mit doppeltem Wert
** Super-Ski-Schnee voraussichtlich bis Ostern
Gut lachen haben die Besitzer der historischen Luitpoldtaler. Jener Geldscheine, die das seinerzeit vom bayerischen Prinzregenten Luitpold ‘geadelte’ Hotel Prinz-Luitpold-Bad in Bad Hindelang in diesen “Krisenzeiten” neu herausgegeben hat. Mit den an der Rezeption erstehbaren Zehn-Taler-Scheinen kann der Luitpold-Urlaub mit nahezu allem Drum und Dran beglichen werden. Und was noch schöner ist: in diesen Tagen und noch im ganzen März haben die Luitpoldtaler den doppelten Wert. So lassen sich zum Beispiel an der Hotelbar mit einem Zehner nicht zwei Prinzregenten-Cocktails bezahlen – sondern gleich vier.
In der Nachbarschaft dieser und weiterer Urlaubs-Unikate steht auch das Alpenhotel Oberjoch, eines der feinsten Wellnesshäuser im Alpenraum. Und das in Blicknähe vom Skiberg Iseler mit seinen Pisten für Profis und Einsteiger, den nahen Hütten für den kleinen und größeren Durst und mit der eingespielten “Hilfe bei Sonnenbrand”, denn hier ist die Frühlingssonne überaus kontaktfreudig, läßt sie die tollsten Solarien vergessen.
In Anbetracht der Super-Schneelage (im Oberallgäu nicht einmal außergewöhnlich) offeriert das Alpenhotel Oberjoch zweierlei: “Ski light” für eher gemütliche Urlaubsgäste – mit Rodelpartie, Skibusticket, sieben Nächte im 4-Sterne-Quartier/Frühstück pro erwachsene Person im Doppelzimmer ab 539 €; im Zweiraum-Familienzimmer ab 714 € (KIDS-Preise gestaffelt und all-inclusive). “Ski best” – sieben 4-Sterne- Nächte/Frühstück, Skibusticket, Rodelpartie, Ski-, Snowboard- oder Langlaufkurs, Hüttenabend und etliches mehr. Wie Abschlussrennen mit Siegergaudi und Badespaß im großen Hotel-Badetempel mit den weiten Panoramafenstern; Angebote jeweils ab 02.03.2009 bis Ski-Saisonende 2009 buchbar.
(www.alpenhotel-oberjoch.de; Tel. 08324/7090; Bad Hindelang Info-Tel. 08324/8920)
Es geht um den Wertungslauf zum Alpen-Cup beim 10. Ostrachtaler Hornerschlittenrennen (auch Hörnerschlitten genannt) am 15. Februar in Bad Hindelang-Vorderhindelang. Immerhin misst die Piste 1200 Meter, sind siebzig wagemutige Mannschaften dabei, zehn Damen- und etwa 60 Männer-Teams. Auch wenn Funk und TV-Sender die rauschenden Abfahrten übertragen: dabei sein ist aufregender. Veranstalter ist der Hornerverein Ostrachtal.
(Info-Tel 08324/8920, info@hindelang.net, www.bad-hindelang.info)
Bad Hindelang im Oberallgäu möchte es auch in der Faschings- oder Karnevalszeit möglichst vielen Gästen recht machen. Abgesehen von den in der “Gästezeitung Winter” gleich dutzendweise aufgeführten, auf Frohsinn eingestellten Gasthäusern, Restaurants, Cafes, Bistro-Bars, bewirtschafteten Hütten: So richtig rund geht’s bei diesen Gelegenheiten: 14.02., Flash-over-Party in der Festhalle (Ortsteil Hinterstein); 19.02., Pfarrball in Bad Hindelang-Mitte (Pfarrheim); 20.02., Feuerwehr-ball auch für Nicht-Löscher in der “Traube” (Ortsteil Vorderhindelang); 22.02., Fastnachtsumzug in Bad Hindelang Ortsmitte, danach die fröhliche Party in der alten Turnhalle; 23.02., Rosenmontagsball, auch in Bad Hindelangs atmosphärischer Turnhalle. Bei der ‘Qual der Wahl’ hilft die Gäste-Info.
Tel 08324/8920, info@hindelang.net, www.bad-hindelang.info
Wo Deutschlands bestverstecktes Winterspaßdorf steckt
Psst! Nicht all’ und jedem verraten! Das in der Republik versteckteste Wintersport-oder auch Spaßdorf möchte weiterhin eine Perle im Verborgenen bleiben. Die Rede ist nur indirekt von Bad Hindelang, genauer vom Ortsteil Unterjoch, weiter oben am Joch mit dem seit dazumal bekannten Oberjoch. Auch Unterjoch liegt (wie Oberjoch) etwa 1000 m hoch und höher, “in allergie- und feinstaubfreien Gefilden”. Erreichbar von Bad Hindelang-Mitte im Ostrachtal auf der mit über hundert Kurven und Haarnadelkehren bestückten Jochpassstraße. Am oberen Ende dieser imposanten Verkehrsanlage, unterbrochen von Kiosk und Aussichtsgalerie, liegt also Oberjoch mit dem Skiberg Iseler. Wenige hundert Meter weiter nach Osten beginnt Österreich mit dem Tannheimer Tal, das angeblich schönste in Tirol. Und etwas weiter nach links (Nordosten) geht’s quasi in die Beschaulichkeit, fasziniert der familiäre Skibetrieb am Sonnenhang und weiteren “belifteten” Hängen. Hier nun taucht Unterjoch auf, die sehenswerte Dorfkirche, Dächer von Bergbauernhöfen, der Schule, aber auch die Lichtzeichen von meist hocherfreulichen Pensionshäusern und Hotels.
Auch das Drumherum gehört bereits zu Unterjoch, zur Bad Hindelanger bäuerlichen “guten Stube”. Wenn auch nicht die gleichfalls in diesem Hochtal liegende Enklave Jungholz mit Hotels, Bankhäusern und weiteren Annehmlichkeiten. Jungholz gehört zu Tirol/Österreich, erreichbar auf der nahen Dorf- und Bundesstraße (B 310, Oberjoch, A 7, Kempten), auf Wanderwegen und einer stillen Loipe, die Unterjoch mit den Jungholzer Skiliften verbindet.
Im Rund der Unterjocher Hotels mit einfallsreicher Mannschaft steht auch das “Du-Familotel-Krone”. Zu den Schneezeit-Angeboten gehören hier (bis Anfang April): “Skihaserl-Spaß für junge Familien, Ski-, Snowboard- und Kinderskischule” im Skigebiet am Sonnenhang, auch mit Ganztags-Kinderbetreuung, um so auch die Eltern/Erzieher zu entlasten. Für die Großen eine “Beauty & Wellness Oase”, im Kinderbereich ein Erlebnisbad mit “Planschfelsen” – überaus beliebt bei den kleineren Gästen ist das Ponyreiten direkt am Hotel, am täglich offenen Stall mit derzeit zweiundzwanzig munteren Pferdchen.
(www.familotel-krone.de, Auskünfte insgesamt: Info-Tel 08324/8920, info@hindelang.net;
www.bad-hindelang.info)
Quellenangabe:
Gästeinformation Bad Hindelang, Am Bauernmarkt 1, 87541 Bad Hindelang
Telefon: 0 83 24 / 89 219 Fax: 0 83 24 / 80 55
mayr@hindelang.net
www.bad-hindelang.info