Wendt & Kühn informiert über Ausflugstipps in der Vorweihnachtszeit
Die Grünhainichener Engelmanufaktur Wendt & Kühn lädt in der Vorweihnachtszeit zu einer Reihe außergewöhnlicher Veranstaltungen und Ausstellungen ein.
Die Vorweihnachtszeit ist traditionell Hochsaison für die weltbekannten Engel aus der Grünhainichener Manufaktur Wendt & Kühn, wo seit über 90 Jahren die pummeligen Himmelsboten im kurzen weißen Kleidchen entstehen. Das Markenzeichen sind die grünen Flügel mit elf weißen Punkten. In den Fachgeschäften herrscht eine rege Nachfrage nach den in traditioneller Handarbeit gefertigten Figuren aus Holz. Spezielle Schautage und Ausstellungen gewähren interessierten Sammlern und Freunden der Engelmusikanten Einblicke in die Geschichte und Herstellung der Grünhainichener Engel.
Am 1. November wird auf dem Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth eine Sonderausstellung über die himmlischen Weihnachtsboten aus dem Hause Wendt & Kühn eröffnet, die bis zum 31. Dezember in Radebeul zu sehen sein wird. Bereits am 29. Oktober um 15 Uhr wird im Schloss Wackerbarth ein Pressegespräch stattfinden, zu dem wir Sie recht herzlich einladen. Begleitend dazu legt die Manufaktur gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsweingut ein besonderes Geschenk-Set auf, in dem sich ein erlesener Sekt von Schloss Wackerbarth mit einem Schwebeengel von Wendt & Kühn zu einem außergewöhnlichen Präsent vereint. Auch im Altonaer Museum in Hamburg ist in der Adventszeit eine exklusive Wendt & Kühn Ausstellung zu sehen (15.11.2008 – 04.01.2009).
Wer sich einen Eindruck von der Herstellung der Grünhainichener Engel verschaffen möchte, kann dies zu den Schautagen am langen Feiertagswochenende vom 31. Oktober bis 2. November sowie am 29. und 30. November (1. Adventswochenende) im Grünhainichener Stammhaus tun. Mehr als 30 Manufakturmitarbeiter erklären mit viel Liebe und Geduld die zahlreichen Arbeitsschritte, die nötig sind, damit aus einem kleinen Stück Holz ein Engelmusikant entsteht. Drechseln, schleifen, leimen, tauchen und bemalen – viele kunstfertige Handgriffe sind erforderlich, um die teilweise Jahrzehnte alten Originalentwürfe zum Leben zu erwecken.
Jeden Tag etwas zu erleben gibt es in der Wendt & Kühn Figurenwelt in Seiffen. Die Verkaufsgalerie feiert in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag und bietet neben einem umfangreichen Sortiment an Wendt & Kühn Figuren auch zahlreiche interessante Einblicke in die über 90-jährige Geschichte der Manufaktur. In einer farbenfrohen Frühlingswelt und stimmungsvollen Weihnachtsszenen entführt die Seiffener Verkaufsgalerie von Wendt & Kühn die Besucher in die zauberhafte Welt der Grünhainichener Engel. Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr.
Informationen über Wendt & Kühn:
In der Grünhainichener Traditionsmanufaktur werden seit 1915 kunstvolle Holzfiguren in Handarbeit gefertigt. Der Großteil der Entwürfe geht auf die Firmengründerin und Gestalterin Grete Wendt zurück, die 1923 die weltberühmten Engelmusikanten entwarf. Auch die Gestalterin Olly Wendt hat das Sortiment, das etwa 400 Artikel umfasst, maßgeblich beeinflusst. Heute fertigt das Unternehmen im Grünhainichener Stammhaus in hochwertiger Handarbeit und nach traditionellen Entwürfen Engel, Blumenkinder und Spieldosen. Die Figuren aus der Manufaktur Wendt & Kühn erfreuen sich bei Sammlern aus aller Welt großer Beliebtheit.
Kontakt:
Wendt & Kühn KG
Sighild Fankhänel
Chemnitzer Straße 40
09579 Grünhainichen
Tel.: 037294 86-131
E-Mail: sighild.fankhaenel@wendt-kuehn.de
Pressekontakt:
Sternkopf Communications
Fabrikweg 4
09557 Flöha
Tel.: 03726 7929190
E-Mail: contact@sternkopf.biz
Pressefotos zum Download unter www.wendt-kuehn.de