Der NRW-Radiosender WDR2 veranstaltet 2012 zum vierten Mal seinen Wettbewerb für Städte und Kommunen. In diesem Jahr muss ich meine Begeisterung jedoch drosseln.
Seit 2008 begleite ich den Wettbewerb mit Texten und Fotos. Hückeswagen gewann den ersten Wettbewerb im Jahr 2008, und das Event hinterließ bei vielen Einwohnern, mich eingeschlossen, einen nachhaltigen Eindruck. Was seinerzeit keiner wusste: der Auftritt von BAP mit Wolfgang Niedecken in Hückeswagen war einer der letzten Shows vor seinem Bühnenabgang.
Vor einigen Tagen wurde der hiesige Bürgermeister interviewt zum Thema „WDR2 für eine Stadt”. Frage war hier, ob die Stadt sich an dem Wettbewerb wieder beteiligen möchte. Die Antwort seitens des Bürgermeisters Uwe Ufer war ein klares „Nein”. Das zunächst die Stadtverwaltungen überhaupt keinen Einfluß auf diesen Wettbewerb haben scheint man nicht zu verstehen. Trotzdem finde ich diese Aussage als Schlag ins Gesicht. In der Interpretation kann ich das dann so deuten: „…uns als Stadtverwaltung ist es egal ob die Einwohner für Hückeswagen abstimmen. Wir werden dann alles dran setzen zu verlieren”. Man fühlt sich also vom WDR2-Wettbewerb überfordert, gleichzeitig träumt man hier von der großen weiten Welt.
Da es also keinerlei Chancen gibt zumindest unter die ersten 10 Städte zu gelangen, werde ich meine Begleitung drosseln.
Ich darf Ihnen schon jetzt viel Spaß und Erfolg wünschen beim Wettbewerb: WDR2 für eine Stadt 2012.