Der Künstler Salvador Dali erregte bis Ende der 80er immer wieder Aufsehen, und in meiner aktiven Windsurfzeit besuchten wir 1985/86 sein Heimatdorf Cadaquez am Fuße der Pyrenäen.
Salvador Dali war stets medienpräsent. Er verstand es immer wieder, sich mit diversen Aktionen in Szene zu setzen. Viele hielten ihn für einen Spinner, manche schoben vor dem Wort noch “genialen” ein. Die gesamte Costa Brava ist heute extrem von Dali geprägt. Überall begegnen einem Plakate mit seinem legendären Bild, den zerfließenden Uhren.
Auf meiner Webseite stelle ich Ihnen einige seiner Exponate vor. Urteilen Sie selbst, sofern es über die Fotografie überhaupt möglich ist. Denn er war ein Meister der Illusion, und in fast all seinen Zeichnungen und Objekten ist irgendetwas versteckt. Salvador Dali Exponate
Das er auch Goldschmied war, weiß vielleicht der ein oder andere nicht. Eines der für mich beeindruckendsten Motive erhalten Sie auf meiner Galerieseite als Ilfochrome – Print in der Rubrik Kunst/ART.
Wer heute nach Cadaquez aufbricht, ist wahrscheinlich über den dortigen Rummel entsetzt. Vor allem im Sommer ist dieses kleine und eigentlich beschauliche Dörfchen völlig überlaufen. Hier findet man an manchen Häusern noch Bilder von Dali aus seinen letzten Tagen. Allerdings ist Cadaquez nicht der Hauptwohnsitz gewesen. Dafür müssen Sie noch ein paar Kilometer weiterfahren. Folgen Sie einfach nur der Beschilderung, oder, wenn Ihnen vom Reiseveranstalter ein Reisexposé von mir ausgehändigt wurde, nehmen Sie die Ausweichstrecke.
Wem das alles zuviel ist, der macht einen Abstecher nach Figueres ins Dali – Museum. In Figueres unbedingt auf die Beschilderung achten. Spanier nehmen es nicht immer so genau, und ein nach oben gerichtetes Hinweisschild bedeutet: geradeaus.
Um den Künstler Salvador Dali zu verstehen, sollten Sie sich in die Zeit der 60er und 70er hinein begeben. Nur zur Erinnerung: Spanien wurde von Franco als Diktatur geführt. Schon die Zufahrt auf das spanische Zollgebiet glich einem Abenteuer. Die Zollpolizei (Guardia Civil) hatte kein Problem damit, ihre MG´s ins Familienauto zu halten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wer sich für Dali interessiert, der findet unter anderem bei Wikipedia weitere Informationen.
Meine Bilder aus dem Salvador-Dali Museum in Figueres finden Sie hier: Dali-Museum Figueres