DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR
Thomas Burkert ist das, was wir als ein menschliches Einzelschicksal bezeichnen würden. Er ist behindert und an den Rollstuhl gefesselt. Als Fotojournalist traf ich Thomas Burkert im Mai 2006.
Wir haben einen Mann getroffen, der vom Leben ge- und enttäuscht wurde, Das Lachen wurde ihm genommen und seine Visionen und Perspektiven mit Füßen getreten.
Er hat alle Schulformen, trotz immenser Widerstände, geschafft. Selbst Abitur und ein Studium der Sozialwissenschaften/Sozialpädagogik kann er vorweisen. Ebenso eine Ausbildung mit Abschluß Industriekaufmann.
Geblieben ist Nichts. Ein Leben ohne Perspektive, abhängig von Dritten, herausgerissen aus seinem sozialen Umfeld. Selbst sein so geliebtes Hobby, das Fotografieren, kann er nicht mehr ausüben. Ungeachtet der Zustände stimmte Thomas Burkert einem Bild-Interview zu. Er möchte seine Erfahrung und die im Rahmen des Interviews entstandenen Bilder in die Öffentlichkeit transportieren.
Und er wendet sich an jene Eltern, die ein behindertes Kind in ihrer Familie haben. Was passiert wenn eben dieser familiäre Halt fehlt, dies dokumentiert unser Bildmaterial. Zusammen mit der Interviewbeschreibung erfährt der interessierte Besucher viel über das Leben in einer Höhe von 80 cm. Begleiten Sie uns ein kleines Stück des Weges. Mehr verlangt Thomas Burkert nicht.
Heute ist Thomas Burkert 55 Jahre alt.