Photographen mit künstlerischem Background denken viel nach. Und in Bezug zum Ex-Präsidenten George W. Bush war verstärktes Denken angesagt. Was bleibt von einem Mann wie Bush übrig, wenn er abtritt? Ehre? Respekt? Achtung? Übrig bleibt: Guantánamo Inside.
Mit diesem Foto klagen wir auch die amerikanische Industrie an, welche sich mit dem Leid tausender Unschuldiger dumm und dämlich verdient hat. Synonym steht hierfür das Wort “Inside”, abgeleitet von einem bekannten Chiphersteller. Nicht ganz schlüssig waren wir uns mit der Farbgebung. Schließlich wollte ich das Foto nicht noch aufwändig am Rechner bearbeiten. Aber die Bildaussage stand fest: the last second.
Geglückt ist uns hier der Aufnahmewinkel als auch die Farbgebung. Das produzierte Orange kommt der Gefangenenkleidung in Guantánamo verdächtig nah.
Guantánamo Inside gehört mit zu den Fotos des Jahres 2008. Das Foto wurde nicht bearbeitet bzw. elektronisch/digital verfälscht. Nur der Schriftzug wurde per Computer hinzugefügt.
Bush und leider auch europäische Staatsvertreter nennen gerne die Liste der Schurkenstaaten. Wer aber so agiert wie Bush, sollte sein eigenes Land mit auf die Liste setzen.
Und hier ist: Guantánamo Inside