Wer fotografiert eigentlich das weibliche Geschlecht, wenn Frau nicht den Idealmaßen, sowohl vom Gewicht als auch vom Alter her, entspricht? Einer der sich hierauf spezialisiert hat ist der Fotograf Dieter Gotzen.
Auch wenn der Trend hin zu gebrechlich anmutenden Models gebannt scheint, so zieren nach wie vor Modelle unsere Medienlandschaft, die nicht wirklich etwas mit der visuellen Realität zu tun haben. Und manch männlicher Zeitgenosse hat die magischen Maße 90-60-90 noch vor seinem männlichen Ego zementiert. Lassen wir mal den Fotografen aus dem Nähkästchen plaudern.
“…bis heute entsprachen die wenigsten Frauen, die ich vor meiner Kamera hatte, irgendwelchen Idealmaßen. Und das ist auch gut so. Es gibt keine langweiligere Photographie als mit Modellen, wo alles perfekt sitzt. Auf Workshops und Seminaren kann ich persönlich nichts mit den angebotenen Modellen anfangen.”
Mittlerweile hat auch die Medienlandschaft die normale Frau entdeckt. So zeigt unter anderem die Firma Dove in ihren Werbespots keine Modeltypen, sondern eben die normale Frau von nebenan, mit all ihren Befindlichkeiten. In der Werbebranche spricht man dann von Zielgruppenorientierung, die angesprochene Käuferschicht soll sich im Produkt wiederfinden und, im Idealfall, damit identifizieren.
Was in der Fotografie auffällt ist die geringe Anzahl von erotisch-sinnlichen Aufnahmen von z. B. molligen Frauen. Stolpert man dann über das ein oder andere Bild, ist der Betrachter oftmals enttäuscht über die doch recht langweilige Lichtführung. Volle Blitzleistung ist halt nicht immer das Nonplusultra.
Auch hierzu der Fotograf Dieter Gotzen:”…bei Aufnahmen mit vollschlanken Frauen muss ich mir viel mehr Gedanken über das Lichtset machen. Einfach nur Blitzkopf rechts und links funktioniert nicht. Je mehr Frau mich erwartet, umso geringer das Licht. Die bisher geringste Lichtleistung waren drei Lux. Aber die Bilder waren der Hammer. Da war selbst meine Frau neidisch. Und die interessantesten Aufnahmen machten wir bei der Altersstufe ab 40 Jahren. Auch mit Modellen zwischen 65 und 70 Jahren kann und sollte ein Fotograf in der Lage sein, ansprechende und wirkungsvolle Bilder zu erstellen.”
Nehmen Sie doch einfach mal Kontakt mit dem Photographen auf: