Ich darf wieder Aufatmen. Am 21.05.2009 endet die Staffel Germany´s next Topmodel by Heidi Klum. Das Leid vieler Männer hat dann erst einmal ein Ende. Dank dem TV-Format durfte ich jedoch bislang völlig unbekannte Seiten meiner Frau kennenlernen. Sie litt mit den Mädels mit, als wären es die eigenen Töchter. Jeder Rauswurf verursachte bei ihr Schmerz verzerrte Gesichtszüge. Trotzdem lohnt sich ein Rückblick, vor allem auf die vermeintlichen Top-Fotografen.
Seit einigen Monaten wusste ich: Donnerstags nix vornehmen. Keine Freunde, keine Shootings, keine Telefonate. Der Topmodel-Hype hatte bei uns Einzug gehalten. Und was soll ich Ihnen sagen? Sogar Karten für die Abschlussveranstaltung hat meine Frau ergattert. Gemeinsam mit ihrer Schwester sind sie nun am 21.05.2009 live dabei. Sollten Sie zwei nette und sympathische Damen auf dem Bildschirm sehen, die mit den langen und dunklen Haaren ist meine Partnerin.
Ich bin wahrlich kein Freund von Foto-Bewertungen, wenn ich diese nicht selbst gemacht habe. Daher lesen Sie jetzt meine wirklich nur rein persönliche Meinung.
Im Studium und in der Zusammenarbeit mit anderen Photographen blieb ein Satz hängen: “…mit dem geringsten Aufwand ein maximales Bild-Ergebnis zu produzieren”. Bei den vorgestellen Fotografen in Germanys next Topmodel war es genau anders herum. Und so sahen dann auch die Fotos aus. Durch die Bank hatten diese keine Bildtiefe, selbst jene aus dem Bereich Mittelformat. Da fotografiert einer mit einem Bagger im Wohnzimmer die Mädels von oben, mehr oder weniger gut drappiert mit Kunstblüten. Hier hätte ich von einem internationalem Fotografen mehr Bild-Ideen erwartet.
Oder erinnern wir uns an die Aussage des Fotografen Rankin, das aus seiner Sicht Marie niemals ein Model wird. Tja, wenn man den Blick für die Photographie verliert, verliert man auch in seiner Meinung. Die Fotos und der ganze Aufbau wirkten gehetzt, nervös, unruhig. Und so wirkten auch die Fotos. Zu Tode digitalisiert, flach.
Was bleibt ist die Gewißheit, das wir demnächst Donnerstags wieder Freunde empfangen, Telefonate führen und Shootings planen können.
Pingback: Ein Wort zu: Germany's next Topmodel - by Heidi Klum | PHOTOGRAPHIE DIETER GOTZEN