Konzertfotografie ist eine Sache für sich. Unberechenbares Licht, wenig Platz, und man benötigt viel Vertrauen in den Filmhersteller. Nun erhielten wir eine Einladung zur Premiere der Rock-Show: “Zallelujah”. Veranstalter war der Musik-Club “Em Kotten” in Solingen, und die Band trug den Namen “Die gestiefelten Zwerge”. Schon der Name ist ja Programm, aber es kam alles noch besser als befürchtet.
Wie fängt man an etwas zu beschreiben, was zunächst nicht in Worte gepackt werden kann? Genau, da müssen Zitate her. Roger Waters von Pink Floyd erwähnte in einem Interview, das man keinen guten Rocksong schreiben kann, ohne irgendeinen zu beleidigen.
Wir besuchten am 02.10. zu viert die Premierenshow der Gruppe “Die gestiefelten Zwerge”. Auf dem Kulturmagazin www.hueckwagazin.de stellten wir vor einigen Wochen die CD kurz vor [https://www.hueckwagazin.de/2009/09/die-gestiefelten-zwerge-cd/], und die Band spielt zudem am 23.10.2009 in Hückeswagen als Warm-Up Band zum Grobschnitt-Konzert. Und nun gab es das ganze Programm vorab live. Die Uraufführung “Zallelujah” wurde im Musik-Club “Em Kotten” in Solingen aufgeführt, und so ähnlich muss es seinerzeit bei den Beatles im Star-Club zugegangen sein. Plakate und Bilder an den Wänden, leicht verqualmte Luft, zur Bühne ging es durch eine weitere Türe.
Die Atmosphäre war eher familiär, und erinnerte wenig an ein Konzert. Mit einer pünktlichen Verspätung von einigen Minuten ging es los. Freunde, und nehmt das wirklich wörtlich. Es standen zwar “nur” vier Musiker auf der Bühne, gefühlt waren es jedoch mind. 10. Hier präsentierte sich eine Rockband mit Witz, Charme und erstklassigem Rocksound. Hinzu kam eine gelungene Show, die ganz unter dem Zeichen des “Z” stand, wie etwa Zolizei.
Alle Elemente einer Show waren eingebaut, und zu keinem Zeitpunkt wurde es langweilig. Fast drei Stunden mit eigenen Songs zu füllen, da gehört schon was zu. Und das Publikum war begeistert, sofern es nicht bestochen wurde.
Und bevor es im allgemeinen Jubel untergeht. Es war ein toller Schachzug, die auf der CD zu hörenden Background-Sängerinnen auf die Bühne zu holen. Sie treffen nicht nur die richtigen Töne, du schmilzt als Mann einfach davon. Grandios.
Unser gemeinsames Fazit:
jederzeit wieder, die CD ist gekauft, unsere Frauen schwärmten von den Männern, wir von den Sängerinnen, das Gewalt keine Lösung ist wissen wir nun dank des “Arschloch”-Songs, und das um uns herum nur Schlampen sind, ausser Mutti, wussten wir instinktiv schon immer. Und ich werde sicher nie ein Konzertfotograf werden.
Und was hat dies jetzt mit Roger Waters zu tun? Wie sagte er noch? “…das man keinen guten Rocksong schreiben kann, ohne irgendeinen zu beleidigen…”. Die Gruppe “Die gestiefelten Zwerge” spielen extrem gute Rocksongs, produzieren fantastische Konzertbilder, und sind musikalisch und auch bildlich jederzeit präsent.
Die Webseite der Band erreichen Sie hier:
Und jetzt darf ich Euch auch einladen, am Freitag, den 23.10.2009, nach Hückeswagen zu kommen. Anlässlich des Grobschnitt-Konzertes wird eine Riesenfete angeboten, die wohl seinesgleichen sucht. Kostenloser Konzertbesuch, kostenfreies Parken, und das angrenzende China-Restaurant bietet allen Gästen ein Buffet für 8,00 Euro an. An diesem Abend spielen “Die gestiefelten Zwerge” ihr Programm Zallelujah. Es besteht kein Fotografieverbot während des Konzertes.
Bitte beachtet auch die Hinweise des Kulturmagazins www.hueckwagazin.de