Bundesweiter Kulturplakat-Wettbewerb, Neustart ab 1.02.11 Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame
Plakate, die im Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres
werben, auszuzeichnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den Gewinnern winken Kultur-Plakatierungen und andere Medialeistungen im Wert von insgesamt 15.000 Euro. Die Website www.guteplakate.de ist das zentrale Informationsmedium für den Kulturplakat-Wettbewerb. Hier können Plakatmotive hochgeladen, sortiert und bewertet werden. Das beste Kulturplakat wird im Internet per Online-Voting ermittelt.
Der Kulturplakat-Wettbewerb „guteplakate.de“ wurde von Artefakt
Kulturkonzepte in Kooperation mit der Ströer Gruppe, Deutschlands größtem Unternehmen für Außenwerbung, und weiteren Partnern erstmals 2010 initiiert und ausgeschrieben und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Am Wettbewerb teilnehmen können Kulturveranstalter, die sich ab 1.02. bis 31.10.2011 über die Website anmelden und einen Account anlegen. Zum Wettbewerb zugelassen werden Kulturplakate, die im Zeitraum Dezember 2010 bis Dezember 2011 öffentlich und legal im Bundesgebiet plakatiert wurden und deren beworbene Kulturveranstaltung ebenfalls innerhalb dieses Zeitraums stattgefunden hat.
Aufgerufen sind Museen, Schauspiel- und Konzerthäuser, Kulturinstitute, Literaturhäuser, Musikveranstalter, Clubs, Festivals, Stiftungen, kommunale und privatwirtschaftliche Kulturinstitutionen, die Ausstellungen und Kunstprojekte, Popkultur, Konzerte, Theater- und Operninszenierungen bis hin zu Performances, Tanz-, Film- und Literaturveranstaltungen bewerben. Absicht der Initiatoren ist es, ein Forum zu bilden, um Anregungen für gute Plakatgestaltung zu gewinnen und um den öffentlich meist nur temporär wahrnehmbaren Kulturplakaten eine Stimme im Netz zu geben.
Im letzten Jahr besuchten mehr als 20.000 Interessierte während der
einmonatigen Votingphase die Website und bewerteten über 550 Kulturplakate. Erster Preisträger wurde der Beitrag „PODIUM – Junges europäisches Musikfestival“ aus Esslingen und der Berlin-Preisträger gewann mit der Produktion „Ferienlager“ des Ballhauses Naunynstraße. Die Abstimmung des Plakatwettbewerbs erfolgt in diesem Jahr im Monat November, das Ergebnis „Beste Kulturplakate 2011“ wird am 1. Dezember vorliegen. Die Preise stiften Ströer Out-of-Home Media und PiCK ME Berlin.
Plakate hochladen und ansehen unter: www.guteplakate.de
Im Archiv können die Plakate aus 2010 betrachtet werden, außerdem gibt es Infos über Kulturveranstalter, Grafiker, Gewinner und Freunde der Plakatkunst.
Quelle: kulturserver.de