Fuji Reala 100

Der von Fujifilm hergestellte Negativfilm Reala 100 ist eigentlich der Farbfilm für knackscharfe Fotos mit leuchtenden Farben. Vor allem bei Landschaftsaufnahmen zeigt er was er kann. Im Mittelformat erreichen Fotos fast die Brillianz des Velvia 50, ohne jedoch die Farben zu verfälschen. Ein Allround-Film für fast alle fotografischen Bereiche.

 

Was der Reala 100 kann

 

Der Reala sollte einfach nur das aufnehmen, was der Fotograf sieht. Soweit die Theorie von Fuji. Allerdings werden fast alle Farbtöne angehoben, so das z. b. aus langweiligem Gras eine leuchtende neongrüne Farbspritze wird. Wohl fühlt sich der Reala 100 vor allem bei Tageslicht. Hier verzeiht er auch Überbelichtungen von bis zu 2 Blenden ohne Verfälschungen. Landschafts- u. Still-Fotografie beherrscht er in Perfektion.

 

Handling

 

Eine genaue Belichtungsmessung ist bei diesem Film nicht unbedingt Pflicht. Jedoch sollte eine Belichtungskorrektur von +0.5 EV an der Kamera eingestellt werden. Wie schon der Fuji Superia 100, so verhält sich der Reala bei Vergrößerungen  sehr gutmütig. Abzüge vom Kleinbild sind bis max. 40x50 cm möglich.

 

Entwicklung

 

Entwickelt wird der Reala im C-41 Prozeß. Somit können Sie ihn in fast allen Drogeriemärkten abgeben. Wenn Sie selbst entwickeln möchten, so werden Sie die besten Ergebnisse mit Tetenal C-41 erreichen.

 

Vergleichsfilme: Kodak Ektar 100; Fuji Superia 100

ALLE AUFNAHMEN ERFOLGTEN OHNE FILTER

 

Fotos: © Dieter Gotzen