Reportage-Fotografie ist spannend und aufregend. Wer sich an Branchengepflogenheiten hält, darf auch Bilder gestalten und aktiv am Geschehen teilnehmen. Für Unternehmen bietet sich diese Art der Fotografie an, wenn eine visuelle Kommunikationsschnittstelle implementiert werden soll.
Vor allem für Unternehmen ist diese Art der Fotografie ein wichtiges visuelles Kommunikations-Instrument. Mit der Reportage-Fotografie gewähren Sie Ihren Kunden und Interessenten einen Einblick in Ihr Unternehmen und Produkte. Im Rahmen einer Reportage begleitete ich ein Messebauunternehmen quer durch Europa. Unser Abschluss bildete die Messe Car&Sound in Köln. 500 qm Ausstellungsfläche wartete auf unseren Einsatz. Ergebnis unserer Bild-Arbeit: ein weiterer Auftrag für meinen Kunden.
Auch wenn der an mich gerichtete Auftrag den Schwerpunkt Bild und Dokumentation umfasste, so packte ich so gut ich konnte beim Standaufbau mit an. Schräubchen hier, und eine Wand dort, und dazwischen die Kamera. Im Messebau gibt es keine Arbeitszeiten, keine festen Pausen, keine Ruhe. Vor-Ort wird gehämmert, geschnitten, gebohrt. Was nicht passt, wird passend gemacht. Trotz genauem Bauplan ist Improvisation gefragt. Reportage-Fotografie ist spannend und lehrreich, keine Frage.
Pingback: Reportage-Fotografie | Dieter Gotzen Photographie