Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Rückblick 2011: Bilder eines Jahres

Eine fotografische Reise durch das Jahr 2011

Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Rückblick 2011: Bilder eines Jahres



Das Leben ist eine einzige Achterbahn, und wir Fotografen dürfen in Form unserer Bilder alles festhalten. Daran änderte sich auch im Jahr 2011 nichts. Und das zurückliegende Jahr war rasant. Es bot tolle fotografische Momente, aufregende Episoden, Trauer und Freude lagen dicht gedrängt am Rande des Abgrunds. Schauen wir zurück. Hier sind: Die Bilder des Jahres 2011

Winter / Frühjahr

Anfangs glaubten alle an einen strengen und schneereichen Winter. Doch die Natur macht den Mittelfinger richtig lang, beendet quasi am 01.01.2011 den Winter, und lässt Schnee in Windeseile schmelzen. Aus der Traum von einem richtig großen Winter. Mit Beginn der Auftauprozesse werden Pfusch und Klüngelei im Straßenbau, allen voran Straßen.NRW, deutlich.

Die Bilder des Jahres 2011Bilder eines Jahres: Pfusch im Straßenbau

Bilder eines JahresBilder eines Jahres: Asphaltschäden

Doch was wäre ein neues Jahr ohne Lebensmittelskandal? Das dachten sich wohl auch Zulieferer aus der Futtermittelindustrie. Und so bescherte man dem deutschen Volk dioxinverseuchte Eier.

Biilder eines Jahres: Dioxin-Eier als kulinarischer Hochgenuss

Hamburg ist eine faszinierende Stadt. Zumindest wenn man dort nicht wohnt. Im Rahmen einer TV-Einladung bot sich ein Stadtportrait dieser Handelsmetropole an. Heraus kamen Bilder die selbst mich faszinierten, auch wenn ich deren Macher bin. Alle Eindrücke eines Tages finden Sie auch auf: http://www.foto-dg.de/grosstadtrevier-hamburg-stadtportrait/

Bilder eines Jahres: Hamburg Stadtportrait

Bilder eines Jahres: Hamburger Hafen 2011

In Hückeswagen herrscht Hochwasseralarm. Die Wupperauen präsentieren mehr Wasser als die Wuppertalsperre Wuppervorsperre, wobei die Chance gering ist, dass im Hückeswagener Stadtzentrum die Keller überflutet werden.

Hochwasser Hückeswagen Wupperauen

Bilder eines Jahres 2011: Wupperauen in Hückeswagen

Die IT-Branche feiert sich gerne selbst. Meilenweit vom Kunden entfernt, präsentiert man sich seit Jahrzehnten auf der Cebit in Hannover. Und zwar immer im Frühjahr, und meistens im März. Hannover zehrte lange vom großen Zuspruch der weltgrößten Computermesse, doch man hat den Ast, auf welchem man sitzt, irrtümlicherweise abgesägt.

Cebit 2011

Bilder eines Jahres: Systemerror Cebit 2011

Cebit 2011 Post-Messestand

Bilder eines Jahres: die Post sucht neue Geschäftsbereiche

Nach etlichen Jahrzehnten besuchte ich mit meiner Frau das Umfeld meiner ehemaligen Heimat. Es ging nach Schloß Dyck. Das Anwesen hatte ich noch als herunter gekommene Kaschemme in Erinnerung. Um so mehr erfreute mich der Anblick beim Besuch. Nur noch wenige Elemente erinnerten an den zerfallenen Eindruck von damals. Frisch und einladend präsentierte sich das Schloß und die Umgebung.

Schloss Dyck

Bilder eines Jahres: Schloss Dyck

Tulpenfeld

Bilder eines Jahres: Tulpenfeld bei Schloss Dyck

Wasser-brunnen

Bilder eines Jahres: Schloss Dyck

In einem seiner Lieder besang Herbert Grönemeyer „…das Dröhnen der Motoren”. Er muss damals schon geahnt haben was in Hückeswagen statt finden wird. Für ein Kart-Rennen wird die gesamte Innenstadt zum kleinen Formel-1 Erlebnis.

Kartrennen in Hueckeswagen

Bilder eines Jahres: Kartrennen im Bergischen

Kartrennen Formel-1

Bilder eines Jahres: Kartrennen in Hückeswagen

Sport ist Mord. Sagen jene, die sich zwischen Couch und Fernsehschalter bewegen. Radsportler machen das genaue Gegenteil. Sie bewegen sich zwischen dem Bergischen Land und Köln, wie hier beim Radrennen „Rund um Köln”. Viel TamTam in den Medien für ganze vier Sekunden. Dann steht der Zuschauer wieder alleine am Wegesrand, und freut sich auf seinen Fernsehschalter. Auch in diesem Jahr fuhren die Radler durch Hückeswagen, diesmal unter Begleitung meiner Kamera.

radrennen

Bilder eines Jahres: Radrennen rund um Köln

ordner radrennen

Ordnung muss sein beim Radrennen „Rund um Köln"

Microsoft veröffentlicht seine Serverversion “Small Buisness Server 2011”, auch SBS 2011 genannt. In den USA scheint man der Meinung zu sein, das Administratoren gerne lesen. Über 1.000 Seiten umfasst das Handbuch, und während die IT-Branche mit Lesen und versuchtem Verstehen beschäftigt ist, stapeln sich die Fehlermeldungen am Bildschirm.

Wer mit diesem Buch fertig ist, ist reif für die Klapse.

SBS 2008

Bilder eines Jahres: Handbuch für Administratoren. Hier das Werk für den SBS 2008

sbs 2008

Beim SBS-Server gilt: bei Verzweiflung Anruf.

Meine Praktikanten aus der Nachbarstadt Wipperfürth proben den Ernstfall. Reinschnuppern in den Bereich Medien und Design. Die Erkenntnis nach gut vierzehn Tagen: richtige Fotografie ist gar nicht so einfach. Dafür wurden die Mappen meiner Mädels seitens der Schule mit Bestnoten gewürdigt.

kunstfotografie

Bilder eines Jahres: Kunstfotografie als Teil des Praktikums.

Wenn Reinhard Mey „Über den Wolken” sang, hatte dieser sicherlich nichts geraucht, sondern dachte wahrscheinlich an eine Ballonfahrt. Das Bergische Land ist ab April ein Magnet für Ballonfahrer, und kurz vor Sommerbeginn durfte ich dokumentarisch die berühmte Freiheit über den Wolken am Boden festhalten.

ballonfahrt

Bilder eines Jahres: eine Ballonfahrt als Kick für grenzenlose Freiheit

ballonfahrt

Bilder eines Jahres: eine Ballonfahrt kann auch mal schief gehen...

Sommer

Der Mensch braucht Wärme und Sonne. Und die Bild-Zeitung verspricht dem Volk einen Hitzesommer, während gestandene Meteorologen warnend den Finger heben angesichts der abzusehenden Wetterlage. Schauen wir mal nach wer besser lag:

regen-sommer 2011

Bilder eines Jahres: Totalausfall Sommer 2011

Aber es war ja nicht alles schlecht im Sommer 2011. Rechtzeitig zur Messe „Ligna 2011″ strahlte die Sonne über Hannover, und bescherte den Ausstellern bestes Wetter für Investitionskäufe in der Sache Holzverarbeitung.

messe ligna 2011

Bilder eines Jahres: Ligna 2011 Hannover

ligna-2011

Push the Button: Männerspielzeuge auf der LIGNA 2011 in Hannover

Mit unseren Gifhorner Freunden machen wir die Autorenshow spruchreif. Allen ist klar: es ist riskant, es wird schwierig, aber es macht Spaß. Und mehr als Blamieren können wir uns nicht.

Autorenshow

Bilder eines Jahres: Locationbesprechung für unsere Autorenshow

Wir besuchen das Reitsportevent CHIO in Aachen. In Sachen Reitsport bin ich völlig unterbelichtet, den Rest musste meine Kamera kompensieren. Dank den Filmherstellern Kodak, Fuji-Film und Ilford, gelangen eindrucksvolle Fotos. Die gesamte Bildstrecke finden Sie auch auf: http://www.foto-dg.de/chio-aachen/

chio 2011

Bilder eines Jahres: CHIO in Aachen

chio 2011 Aachen

Bilder eines Jahres: CHIO 2011 in Aachen

Seit Jahren zickt die Wuppertalsperre Wuppervorsperre rum wie eine Frau. Mal ist sie bis oben hin mit Wasser gefüllt, um dann wenig später auf dem Trockenen zu liegen. Seit 2009 kann sich die Talsperre nicht so richtig entscheiden zwischen ganz voll und ganz leer.

wuppertalsperre

Bilder eines Jahres: Wuppertalsperre 2011

wupper-talsperre 2011

Bilder eines Jahres: wo sonst Wasser steht, blüht nun Flora und Fauna hemmungslos vor sich hin

Der Mensch ächzt und stöhnt über das Wetter. Im Juli werden in Hückeswagen an manchen Tagen max. 10°C gemessen. Da ist mancher Wintermonat wärmer. Wobei der Mensch, und hier vor allem der Deutsche, nie zufrieden ist. Gibt es 33°C, stöhnen die Menschen unter der Hitze. Es ist ein Sommer zum Durchatmen, vor allem für Allergiker. Und auch ich fühlte mich rundum wohl.

unwetter hueckeswagen 2011

Bilder eines Jahres: Unwetter über dem Tal der Hartkopsbever

Regensommer 2011

Bilder eines Jahres: Plätscher...Plätscher. Der Regensommer 2011 zum Durchatmen

Reitsport gehört zum Bergischen wie der Regen. Und auch 2011 fanden viele Reitsportevents statt, wie hier auf den Reiterhöfen in Hückeswagen-Scheideweg und Marienheide. Erstaunlicherweise finden wir bei Reitturnieren nur Mädchen auf dem Rücken der Pferde. Eine mögliche Erklärung kam von einem jungen Mann: „…Jungs können später anfangen zu reiten. Denen liegt das Reitgen im Blut…”. Na, dann schauen wir mal rein in diverse Turniere.

reitturnier

Bilder eines Jahres: Reitturnier in Marienheide

reitturnier hückeswagen

Bilder eines Jahres: Reitturnier in Hückeswagen-Scheideweg

reithalle scheideweg

Bilder eines Jahres: Reitsportevents

Den ausgestreckten dicken Mittelfinger zeigt das Unternehmen Rhein-Braun allen Umweltschützern und Klimatologen. Hemmungslos wird zwischen Neuss und Mönchengladbach im Tagebau Braunkohle abgebaut. Im Namen der Kohle verursacht der Tagebau bleibende Schäden an Gebäuden und Infrastruktur.

braunkohle abbau rhein-braun

Bilder eines Jahres: Tagebau Rhein-Braun

rheinbraun

Rhein-Braun Tagebau bei Jüchen

Als Kind träumte man von einem Job als Cowboy, vor allem an den Karnevalstagen. Seinerzeit grüßten Bonanza und die Waltons durch den Fernseher, und ließen uns Kinder an der großen weiten Welt teilhaben. Doch erst 2011 begegnete ich meinem Kindheitstraum. Einzige Einschränkung: nicht in der weiten Prärie von Arizona, sondern in den Höhenzügen des Allgäus. Bei der Begleitung des Hindelanger Viehscheids wußte ich, warum ich kein Cowboy wurde.

viehscheid hindelang

Bilder eines Jahres: der Hindelanger Viehscheid

Viehscheid im September

Bilder eines Jahres: Allgäuer Viehscheid

Der Berg ruft. Als ehemals aktiver Brandungs-Windsurfer hatte man den Ruf der Berge seinerzeit gerne überhört. Doch nun bot sich die Gelegenheit einer umfassenden Nachholung. Und nach gut sieben Tagen war klar, warum wir seinerzeit den Ruf der Berge überhört haben.

Iseler Bergpanorama

Bilder eines Jahres: Wer es bis hier hin schafft, hat die Kondition eines Bullen

bärgündele-alp

Bilder eines Jahres: Hecheln für schöne Bilder und imposante Ausblicke

Herbst / Winter

Kunst und Kultur ruft. Die Autorenshow wird zur unumgänglichen Tatsache. Mit viel Nervosität und Gespanntheit findet die Uraufführung in Gifhorn statt. Und ich finde mich plötzlich in der bislang unbekannten Rolle als Moderator wieder.

autorenshow moderation

Bilder eines Jahres: Gestern noch hinter der Kamera, heute auf der Bühne. Dieter Gotzen moderiert die Autorenshow.

ticketbild autorenshow

Bilder eines Jahres: Das Ticket-Leitbild zur Autorenshow.

Haste mal ´ne Mark? Immer mehr Menschen wünschen sich die gute alte D-Mark zurück. Und ich bin einer davon. Über 50 Jahre hatte Deutschland eine stabile Währung. Und nicht nur wir, auch unsere Nachbarländer. Im Falle des Euros brauchte man nur 10 Jahre, um diese Währung europaweit in die Krise zu stürzen. Was will man uns eigentlich noch alles erzählen?

euro-krisengeld

Bilder eines Jahres: Der Euro in der Krise

bücher eurokrise

Bilder eines Jahres: Pflichtlektüre für Politiker

In Krisenzeiten ist jeder Euro auf einem Sparbuch wichtig. Es geht aber auch anders. Man kann die Scheine verbrennen, wie im Falle des Kulturhauses Zach in Hückeswagen. Ende November wurde der Bau vollendet, und Schlappe eine Million Euro hat der Steuerzahler in ein Projekt gesteckt, dessen Existenzberechtigung stark in Zweifel gezogen werden darf. Ein Fall für den Bundesrechnungshof. Wer sich bedanken möchte, darf gerne Peer Steinbrück kontaktieren, der mit seinen Konjunkturpaketen Schall und Rauch produzierte.

kulturhaus-zach

Bilder eines Jahres: Groschengrab Kulturhaus

Der Winter nähert sich harmlos, doch was muss der Leser der Bildzeitung erfahren? Es wird ein Horrorwinter. Eisigkalte Temperaturen werden Deutschland schockfrosten. Sind nun die Leser der Bild dumm oder eher umgekehrt? Dafür dürfen sich die Alpen über massive Schneefälle freuen.

Alpen 2011

Bilder eines Jahres: Die Alpen versinken im Schnee

Und dann war da noch:

– die Katastrophe von Japan
– von zu Guttenberg zeigt dem gemeinen Volk, wie man eine vernünftige Doktorarbeit zu schreiben hat
– der Lavazza-Kalender 2012 beinhaltet endlich wieder richtige Fotografie
– Fuji-Film und Kodak bauen ihre Werke für analoge Filme aus
– Heinz und Lisbeth feiern ihren 65. Hochzeitstag
– Scripted Reality setzt sich immer mehr im wahren Leben durch
– meine Nerven liegen nach Beendigung des Artikels blank

Bleiben Sie nicht so wie Sie sind, sondern verändern Sie den Blickwinkel, und schaffen Perspektiven für neue Möglichkeiten.

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: http://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/rueckblick-2011-bilder-eines-jahres/blog-foto-dg-de


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

4 Responses to Rückblick 2011: Bilder eines Jahres

  1. Flensi aus SH meint:

    Schöne Fotos, klasse geschrieben, von mir Daumen hoch.

    Flensburg grüßt

  2. Lollo Rosso meint:

    Diesen Artikel dank Google gefunden. In den meisten Rückblicken wird auf die Tränendrüse gedrückt, hier ist es genau umgedreht.

    Gruss aus Gummersbach

    Lollo

  3. Manfred K. meint:

    “Wer mit diesem Buch fertig ist, ist reif für die Klapse.” In einem Satz den IT-Wahn beschrieben. Herrlich

  4. Kathi meint:

    Das ist ein sehr schöner Jahresrückblick. So eine Ballonfahrt würde ich ja auch sehr gerne mal machen 🙂