Street-Fotografie bezeichnet Fotos und Bilder, welche ungestellt und nicht inszeniert sind. Mithilfe der Street-Fotografie kann im Bereich des Marketings Kundenströme und Kaufverhalten festgehalten werden.
Dieser Bereich der Fotografie liefert ungestellte und nicht arrangierte Fotos und Bilder. Und stellt zugleich hohe Anforderungen an das Auffassungsvermögen des Fotografen. Denn nicht jeder möchte willkürlich fotografiert werden. Das Recht am eigenen Bild hat hier Vorang gegenüber der fotografischen Arbeit. Einige Fotos aus dem Bereich Street-Fotografie mit den entsprechenden Anmerkungen warum dieses Foto gemacht wurde, zeige ich Ihnen hier.
Keine Frage, Street-Fotografie ist spannend und lehrreich. Interessant sind vor allem Reaktionen der Passanten wenn sie einem Menschen mit einer Kamera begegnen. Von panikartigem Fluchtverhalten bis hin zu “…hoffentlich hält die Frisur…” ist alles dabei. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Stadt man sich befindet. Ob Trier, Berlin oder über Ostern in Neuwied. Überall die gleiche Reaktion.
Die Kunst im Bereich der Street-Fotografie ist jedoch die Darstellung und Abbildung einer Gesamtsituation. Sei es die Schlange vor einer Kasse, Besucheransturm auf ein Eiscafe oder die Auswahl von Bekleidung. Aufgenommen wird nicht der Einzelne, sondern die vorhandene Situation, die Stimmung, das Verhalten.
Vor allem hat man als Fotograf nur wenige zehntel Sekunden Zeit den Auslöseknopf zu drücken. Gelungen sind abermals interessante Eindrücke was das Besucher- u. Kaufverhalten in einer Einkaufsstraße betrifft. Und warum zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte rückläufige Umsätze und Kundenrückgang verzeichnen, zeige ich Ihnen in den nächsten Tagen.
Nun aber einige Fotos aus meiner Kategorie Street-Fotografie.