Wie im letzten Jahr sind ausschließlich kleinere bis mittlere Städte im Finale. Besonders gefreut haben wir, vor allem ich, uns mit Attendorn. Unter meinen Emails bat ich gezielt um Stimmabgabe für dieses kleine Städtchen. Denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, ein Wettbewerb lebt auch von Protegisten.
Spannend finde ich jedoch auch die anderen Standorte. Vor allem Havixbeck oder Salzkotten sind so richtig typische Kleinstädte. Allerdings liegt die Herausforderung bei Attendorn in der Logistik. Es gibt irgendwie nur eine Hauptverkehrsstraße, die Ausläufer des Sauerlandes bilden hier natürliche Barrieren.
Dafür bietet Attendorn vor allem für Landschaftsfotografen ganz fantastische Standorte. Zudem hätten wir zum Höhepunkt des Konzertes gegen 21:45 Uhr den Beginn der Blauen Stunde. Voraussetzung wäre natürlich klarer Himmel. Das könnten phänomenale Bilder werden.
In der nächsten Wettbewerbsrunde sind zunächst die Bürger der einzelnen Städte am Zug. Auf der Webseite des WDR2 http://www.wdr.de/radio/wdr2/schwerpunktthemen/499097.phtml finden Sie weitere Infos über den Verlauf des Wettbewerbs WDR2 für eine Stadt.
Aber egal wer gewinnt, wir werden da sein. Und ich hoffe wieder mit genügend Leuten.
Hier noch die einzelnen Final-Städte mit ihrer Webseite:
Attendorn http://www.attendorn.de
Havixbeck http://www.havixbeck.de
Ibbenbüren http://www.ibbenbueren.de
Meerbusch http://www.meerbusch.de
Salzkotten http://www.salzkotten.de
Ochtrup http://www.ochtrup.de
Paderborn http://www.paderborn.de
Düren http://www.dueren.de
Bad Driburg http://www.bad-driburg.de
Nettetal http://www.nettetal.de