Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Bilder eines Jahres: Standort Deutschland
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Bilder eines Jahres: Standort Deutschland



Dieses Bild nimmt einen Sonderstatus ein. Aufgenommen wurde es für einen Wettbewerb im Jahre 2007, rettete sich dann jedoch durch eine weitere Wettbewerbsteilnahme an der Rückblende 2007 in das Jahr 2008. Alle Bildbewerter stuften dieses Bild als wertbeständig und inhaltlich wertvoll ein.

Aufgenommen wurde es On-Location in Remscheid. Nicht zu sehen sind die Umstände, unter denen dieses Bild gestaltet wurde. In der Produktionshalle herrschten 35°C bei 70% Luftfeuchte. Es roch nach Öl, Maschinen und Arbeit. Die Luft war stickig, ein typischer Hallendunst umgab die ganze Szenerie. Vor allem für die zu sehenden Kinder die wohl ungünstigsten Voraussetzungen. Aber uns gelang in einer dramatisch kurzen Zeit von 55 Minuten ein ganzes Storyboard zu fotografieren. Festgehalten im Mittelformat auf Negativfilm Ilford PanF 50.

Mit diesem Bild stelle ich den ganzen Wahnsinn der Standortverlagerung in den asiatischen Raum in Frage. Wer schon einmal den produzierten Schrott aus Asien vor sich hatte, und damit meine ich beispielsweise auch Kameras, atmet auf wenn er das Typenschild “Made in Germany” liest. Der Vorstandsvorsitzende der Leica AG Dr. Andreas Kaufmann brachte es im Januar 2008 bei der Preisverleihung der Rückblende 2007 auf den Punkt:”…ich sehe hier viele tolle Kameras von vielen ausländischen Herstellern. Eine Kamera aus deutscher Produktion ist leider nicht dabei…”. Ohne es zu wissen, wurde die Wertigkeit unseres Bildes mit dieser Aussage weiter angehoben.

Und hier ist das Bild des Jahres 2008: Standort Deutschland

Kontaktdaten Studio:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02192) 9358 927

Internet: https://www.foto-dg.de
Mail: studio@foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/bilder-eines-jahres-standort-deutschland/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.