Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Fuji Velvia 50 – Ein Film der Superlative –
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Fuji Velvia 50 - Ein Film der Superlative -



Jedes Motiv benötigt seinen eigenen Film. Auf der Photokina 2008 zeigte Fuji in Großbildern was der Diafilm Velvia leistet. Und das was er kann ist atemberaubend und unglaublich plakativ.

Er ist klein, rund, kann maximal 36 mal hintereinander, und ist nicht unbedingt preiswert. Man nimmt ihn für die Bereiche Beauty und Fashion, und darf sich dann an knallige Farben erfreuen. Gemeint ist natürlich der Diafilm Velvia 50 bzw. Velvia 100 von Fuji. Auch wenn der Velvia 100 den Velvia 50 ablösen sollte, so nehmen Photographen doch lieber das Altbewährte.

Mit der Neuauflage des Diafilmes Velvia im Jahre 2004/2005 hat sich Fuji nicht unbedingt einen großen Dienst erwiesen. War der Vorgänger eindeutig im professionellem Bereich angesiedelt, teilte Fuji die Produktlinie in Hobby/Amateur und Berufsfotografen auf. So fand sich auf der einen Filmpackung die zusätzliche Bezeichnung “Professional”, während alle anderen Verpackungsmerkmale gleich blieben.

Daher blieben viele analog arbeitende Berufsfotografen dem Velvia 50 treu. Und zur Freude der Fotografen kündigte Fuji im Jahre 2007 eine Neuauflage des Velvia 50 an.

Wir baten den Fotografen Dieter Gotzen um eine Demonstration über die Leistungsfähigkeit des Velvia 50. Hierzu der Fotograf:”…ich möchte nicht stundenlang am Rechner ein Bild bearbeiten, wenn meine Bildvorstellung sofort über die Filmeigenschaften realisiert werden kann.”

Einer der hervorzuhebenden Filmeigenschaften ist die extreme Feinkörnigkeit des Velvia 50 in der Bildvergrößerung. Bildabzüge in der Größe 60×80 cm weisen keinerlei Unschärfen oder das typische Filmkorn auf. Das der Velvia 50 aber mehr ist als ein farbgesättigter Diafilm, demonstriert der Photograph Dieter Gotzen in seinen Fotos. Er entschied sich für eine Crossentwicklung, verwendete einen Velvia 50 Planfilm in der Größe 13×18 und heraus kam unter anderem das:

Musiker Saxophon

Musiker Saxophon

In der Dia-Entwicklung gestalten Fotografen dann solch fantastische Landschaftsbilder:

Sonnenuntergang im Bergischen Land

Sonnenuntergang im Bergischen Land

Aber auch der Portraitbereich lässt keine Zweifel offen über die Vollkommenheit des Velvia 50. Hier ebenfalls als Crossentwicklung im Mittelformat, mit starken Kontrasten:

Portrait Crossentwicklung

Portrait Crossentwicklung

Der Velvia 50 empfiehlt sich für Fotografen, welche jenseits des Mainstreams arbeiten. Heraus kommen Bilder wo hingeschaut wird. Es sind keine digital flach und schön gerechnete Fotos, sondern tiefe und markante Bilder.

QR-Code https://blog.foto-dg.de/fuji-velvia-50-ein-film-der-superlative/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.