Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Hochzeitsfotografie: wer macht sowas?
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Hochzeitsfotografie: wer macht sowas?



Der Photograph Dieter Gotzen runzelt die Stirn beim Stichwort Hochzeitsfotografie. Es scheint nicht unbedingt ein Thema zu sein, über das er gerne spricht.

Fragen wir ihn doch einfach mal warum. “Gerade in der Hochzeitsfotografie spiegelt sich die Wertigkeit des Bildes wieder. Und bei Hochzeiten kann es mittlerweile ja gar nicht billig genug sein. Zumindest was den Part der bildlichen Darstellung betrifft. Letztes Jahr lehnte ich einige Hochzeiten ab, da ich sicherlich nicht für einen Stundensatz von ca. 20,00 Euro Sonntags einen halben Tag Aufnahmen machen werde.” erzählt der Fotograf.

Schaut man sich in einigen Auktionshäusern um, stößt man immer wieder auf Ausschreibungen, wo eine Hochzeit fotografiert werden soll. Erstaunlicherweise findet sich auch immer jemand, der für knapp 100,00 Euro durch halb Deutschland fährt. Nun ist der Preis die eine Sache, eine andere ist die der bildlichen Darstellung. Ganze Workshops und Seminare beschäftigen sich mit dem Thema “Hochzeiten” und anderen familiären Anlässen, wie zum Beispiel “Silber-oder Goldhochzeiten”.

Hochzeitsfotografie realisiert von Dieter Gotzen

Auffallend ist auch die Anzahl der identischen Fotos. Da wird mit Weichzeichner, Blumen, Brücken und Bäumen versucht, dem Betrachter etwas rüber zu bringen, quasi eine Bildinformation über die Stimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Der Fotograf Dieter Gotzen:”…natürlich fotografiere ich die ein oder andere Hochzeit. Und ich müsste auch sagen, das ich Hochzeitsfotografie mache. Aber die zumeist jungen Paare haben überhaupt keine Ahnung davon was es heisst, auf Film mit einer Mittelformatkamera zu photographieren. Ich mache ja keine 500 Bilder, von denen eh 450 für die Tonne sind. Aber genau das möchten die Meisten hören. Gute Hochzeitsfotografen, und da gibt es nicht sonderlich viele, benötigen im Höchstfalle knapp 50-60 Aufnahmen, um eine Hochzeit bildlich rund zu gestalten. Alle Aufnahmen über 150 Bilder sind fotografiert zwischen Versuch und Irrtum.”

Wie aber soll ein junges und unbedarftes Brautpaar die Spreu vom Weizen trennen? Quälen wir mit dieser Frage nochmal den Fotografen Dieter Gotzen. “Ein wirklich guter Fotograf erscheint bei einem solchen Anlass nicht mit einem Koffer voller Equipment. Und wenn einer anfängt ohne Stativ zu fotografieren, würde ich die Session sofort abbrechen. Ein guter Hochzeitsfotograf wird nicht für unter 300,00 Euro zu kriegen sein.”

Fassen wir zusammen. Einer der Hochzeiten fotografiert, ist der Fotograf Dieter Gotzen. Allerdings nur mit entsprechendem Bildkonzept und nur für Brautpaare, welche das Bild wert sind.

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon:(02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/hochzeitsfotografie-wer-macht-sowas/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.