Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Konzert-Fotografie
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Konzert-Fotografie



Dieser Bereich wird nicht nur unterschätzt, er wird sträflich vernachlässigt. Und zwar vor allem von Musikern. Mittlerweile sind annähernd alle verfügbaren Konzertfotos gänzlich ohne Spannung und Wertigkeit. Heute gesehen, morgen vergessen. Das wiederum müssen sich die Konzertfotografen zuschreiben lassen.

Wer einmal Konzertfotografen beobachtet hat wird bemerkt haben, das diese nur für wenige Minuten zu sehen waren. In der Eröffnungsphase des Konzerts werden ein paar Aufnahmen gemacht, fertig. Zu sehen sind dann lieblose und hingeworfene Bildaufbauten ohne jeglichen Bezug.

Natürlich ist die Lichtsituation innerhalb eines Konzertes phänomenal schwierig. Rote, blaue und gelbe Scheinwerfer wirken auf Kamera und Film/Chip wie ein Filter. Das Licht ist jedoch eine Sache, die auf der Bühne spielenden Probanden die andere. Mit Konzert-Fotos sollte das Bühnenthema nach Abschluß des Konzerts untermauert werden. Jeder Akteur auf der Bühne ist aus Sicht des Photographen letztendlich ein Model. Zumindest aus meiner Sicht.

Jazz-Musik

Hier werden innerhalb von 90 Minuten hunderte von Positionen seitens der Musiker angeboten. Jeder Song hat hierbei wiederum eine spezielle Ausdruckskraft in seinen Bewegungen und Rythmen. Daher muss ein Photograph bis zum Schluß das Konzert begleiten. Gute Konzert-Fotografen bleiben hierbei fast unsichtbar, sofern sie ihr Metier beherrschen.

Sie können über eine Band/Musiker Pressetexte schreiben bis zum Umfallen, Vorträge halten, Diskussionen führen, aber nichts ist nachhaltiger als ein Bild. Denn dieses brennt sich in die Köpfe der Fangemeinschaft. Dabei spielt die Qualität und technische Ausarbeitung zunächst keine Rolle. Alles andere, wie Texte usw. sind morgen vergessen. Die seit 2002 laufenden Superstar-Veranstaltungen veranschaulichen diesen Ablauf. Geschickt wurde seitens des Veranstalters darauf geachtet, keine Bilder mit hoher Wertigkeit zu veröffentlichen.

Zeigen möchte ich Ihnen ganze drei Bilder. Und zwar zwei von BAP aus der Erstaufführung von Radio Pandorra und als totalen Kontrast einen Auftritt der King-Family aus dem Jahre 2008.

BAP Radio Pandorra

The next Generation for BAP

King-Family Konzert 2008

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/konzert-fotografie/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.