Die Intendantin vom Rheinischen Landestheater Neuss, Frau Bettina Jahnke, schreibt in einem Grußwort:
Träume sind so verschieden, wie die Menschen, die sie träumen, und nicht immer gehen sie in Erfüllung. Aber sie können die Welt verändern und uns motivieren, über den Alltag hinaus zu leben und zu denken…….
…Träumer sind Visionäre und manchmal auch Spinner, Verliebte oder Fantasten. Sie tauchen in ihre eigene Welt ein und bringen zuweilen gefährliche Entwürfe ans Licht…….
In diesen Zitatsauszügen spiegeln wir uns irgendwie alle wieder. Sie, ich, unsere Nachbarn, die Stadt Hückeswagen, und auch die Gruppe GROBSCHNITT.
Vor gut vierzig Jahren fing ein Traum einiger junger Leute an wahr zu werden. Zuerst bescheiden, dann immer umgreifender. In der Musik werden Dinge manifestiert, welche oftmals nicht in Worte gepackt werden können. Die damalige Jugend träumte von entmieften Elternhäusern, Universitäten und Unternehmen. Keine verlogene Gesellschaft, sondern alle in einer Augenhöhe. Sie zogen für ihre Ideale in einen Gesellschaftskrieg, nahmen körperliche Blessuren in Kauf und oftmals sogar Verachtung seitens der eigenen Familie.
Unter diesem Gesellschaftsbild formierte sich GROBSCHNITT. Hatte Deutschland gerade noch Peter Kraus überstanden, schwappte die Rockwelle aus England und den USA auf den europäischen Kontinent. In Deutschland beherrschten Filzpantoffeln und “Frauen gehören an den Herd” das Familienbild, während sich die Besucher auf dem Woodstock-Konzert die Kleider vom Leib rissen. Dann die ersten zarten Gitarrenklänge und Songs von GROBSCHNITT. Die Umsetzung eines Traumes begann.
Zum Entsetzen der Fans löste sich GROBSCHNITT 1989 auf. Im Jahre 2007 dann das sensationelle Comeback. Initiator waren die Söhne der Bandmitglieder, und diese stehen mittlerweile mit ihren Vätern auf der Bühne. Und sind musikalisch in jeder Sekunde präsent. Man mag es mir nicht übel nehmen, aber was die Band auf ihren Konzerten abliefert, ist bei weitem besser als jedes Robby Williams-Konzert. Ein Sound der in jedem Getränk Wellen entstehen lässt. Voluminös, klangstark, sauber. Und mit einer muskalischen Leidenschaft vorgetragen, man muss es einfach mal erlebt haben.
Mehr über GROBSCHNITT, den Sound und die Entwicklung und den aktuellen Tourneeplan finden Sie auf der Webseite: Webseite der Band GROBSCHNITT