Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Messe-Fotografie: CeBIT 2011
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Messe-Fotografie: CeBIT 2011



Seit mehr als 20 Jahren wird die CeBIT als weltweit größte Messe für Computertechnik und Zubehör in Hannover veranstaltet. Und keine Messe musste durch so viele Täler der Tränen.

In den ersten Messejahren dauerte die CeBIT mind. acht Tage. Eine Innovation nach der Anderen wurde in Hannover vorgestellt, und die Medien überschlugen sich mit Sensationsmeldungen. Sei es der Intel Pentium II Prozessor, der AMD K5 Prozessor, oder die Sparte der Netzwerktechnik. Selbst für neue Tastaturen und Mäuse wurden millionenschwere Werbebudgets bereitgestellt.

CeBIT 2011: der Gemeinschaftsstand für Nordrhein-Westfalen

Aus der CeBIT heraus entstanden viele große Unternehmen, während andere von heute auf morgen verschwanden. Synonym für den Innovationswandel sei Novell und Olivetti genannt. Auch für Skandale war die CeBIT jederzeit eine willkommene Plattform. Wer erinnert sich nicht gerne an den Versuch eines DDR-Unternehmens, die Software „DBase III+ bzw. dBase IV” der Firma Ashton-Tate zu kopieren, und diese als eigene Entwicklung vorzustellen. Weitere historische Infos finden Sie hier: Infos der computerwoche über die CeBIT 1990.

CeBIT 2011: nicht immer leicht den Weg zu finden

Nun geht es hier ja um Fotografie. Die Frage lautete: kann der Ist-Zustand der CeBIT fotografisch, und natürlich auch interessant, festgehalten werden? Zuerst musste ich schauen, welches Leit-Thema in diesem Jahr auf dem Programm stand. Denn Themen wie Document-Managing, Voice-over-IP (VoIP), oder gar Gigabit-Vernetzung, wurden in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolglos platziert. Etwas grübelnd stand ich dann vor einem Ausstellerstand mit der Headline: „Cloud-Computing”.

Kein Unternehmen prägte die IT-Landschaft so sehr wie das Unternehmen „Microsoft"

Schon seit Monaten wurden Werbespots zum Thema „Cloud-Computing” ausgestrahlt. Und wie man sieht, thematisierte auch Microsoft das Leitthema, wobei sich mir der Nutzen nicht ganz erschloß. Damit wir besser verstehen konnten, ging es ab in eine Podiumsdiskussion.

Podiumsdiskussion zum Thema: Cloud-Computing

Nach fünf Minuten hauchte meine Frau mir ins Ohr: „…verstanden habe ich das nicht…”, und dokumentierte damit ungewollt den Ruf der IT-Branche, meilenweit vom Kunden entfernt zu sein. Auch die zweite Podiumsrunde brachte nicht unbedingt Klarheit, obwohl aus meiner Sicht verständlich referiert wurde. Aber Frauen und Männer sprechen halt unterschiedliche Sprachen.

2. Vortrag zum Thema „Cloud-Computing"

Auch wenn sich die IT-Branche fest in außereuropäischer Hand befindet, so demonstrieren unsere bekannten deutschen Konzerne Innovation und Dynamik. Hier wiederum vor allem mit einer enormen Messe-Präsenz. Der Messestand der Deutschen Telekom:

Die Deutsche Telekom auf der CeBIT 2011

Die SAP AG präsentierte sich gleich in mehreren Hallen zu unterschiedlichen Themen. So wie auf diesem Foto zu sehen:

Messestand der SAP AG auf der CeBIT 2011

Für die obligatorischen Jäger und Sammler gab es reichlich Tragetaschen, Kugelschreiber und Schreibblocks. Hier verteilt SAP freiwillig seine Taschen, die dank einer guten Stabilität auch angenommen wurden.

Geschenke gab´s am Stand der SAP AG

Begleitet wird die CeBIT seit ihrem Bestehen von zahlreichen Kleinunternehmen aus dem asiatischen Raum. Die an überdimensionierte Vogelkäfige aussehenden Messestände verschleiern den Einfluß der chinesischen und taiwanesischen Märkte.

Gemeinschaftsstände aus dem Wirtschaftsraum Asien

Auf der Suche nach dem Ist-Zustand dieser Messe, war vor allem der übersichtliche Besucherstrom bemerkenswert. Wo früher die Menschenmassen fünfreihig durchgeschoben wurden, fanden sich nun menschenleere Gänge und Stände.

Zeigt den Wandel der CeBIT: leere Stände und Gänge

In Halle 4 erfolgte dann auch von mir ein erstauntes „Oha”. Denn wir standen plötzlich in einer leeren Messehalle, während fünf Meter weiter Aussteller und Besucher zu sehen waren.

CeBIT 2011: Halle vier war nur zur Hälfte belegt

Ein ähnliches Bild fanden wir auch auf dem Außengelände. Drängten sich vor einigen Jahren die Besucherscharen durch die Freiflächen, gab es 2011 genug Platz für alle.

Seltenheitswert: freie Fahrt auf dem Messegelände

Symbolisch: die CeBIT 2011 im Mittagsnebel von Hannover

Auch die Deutsche Post AG platziert sich mittlerweile in der IT-Branche, und warb verstärkt für den E-Brief.

Deutsche Post AG: auf dem Weg zum E-Brief

CeBIT 2011: die Post ist da.

Immer noch der beste Schutz gegen Kunden: die Posttheke

Infos aus erster Hand: Deutsche Post AG warb für den E-Brief

Zwei Aussteller möchte ich Ihnen aber noch zeigen, denn auch sie veränderten weltweit die Gesellschaft: eBay und Google. Gemessen an der Unternehmensgröße präsentierten sich beide Unternehmen mit bescheidenen Messeständen.

CeBIT 2011: eBay veränderte weltweit das E-Commerce

CeBIT 2011: Google veränderte die Gestaltung von Webseiten und Findungsmöglichkeiten von Webinhalten, dem sog. Content

Was brachte nun die CeBIT 2011 ? Und wie stellte sie sich fotografisch vor? Man merkt den Wandel von der Consumer- hin zur Fach/Businessmesse in jeder Halle. Durch die Informationsmöglichkeiten des Internets werden weiterhin viele Besucher fernbleiben. Die hektischen Abläufe von früher durch die Messebesucher sind nur noch sporadisch vorhanden. Jedoch bleibt die CeBIT auch in den kommenden Jahren das, was sie schon immer gewesen ist: eine Messe für Visionen, Trends und neue Technologien. Ob sie den Status „weltgrößte Messe” behalten kann, wird sich zeigen.

Meine gesamte Fotostrecke finden Sie auf der Webseite: Fotostrecke CeBIT 2011

Verwendete Filme: Fuji XTRA 400; Kodak T-MAX 100

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/messe-fotografie-cebit-2011/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.