Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Odysee einer Kamera: Mamiya RB 67 per Internetauktion aus Graz
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Odysee einer Kamera: Mamiya RB 67 per Internetauktion aus Graz



Wer beruflich Fotos und Bilder plant, erstellt und gestaltet, der ist auf zuverlässige Kameras und Angebote angewiesen. Und aus Sicherheitsgründen stehen oftmals zwei gleiche Modelle zur Verfügung, falls eine Kamera ausfällt. Erstmals wagte ich für eine Neuanschaffung den Ausflug in ein Internet-Auktionshaus, und erlebte fachliche Inkompetenz und Dreistheit auf kollegialer Basis.

Das Kameramodell Mamiya RB 67 muss Ihnen nichts sagen. Diese Kameras sind schwer und fast unzerstörbar. Im Bereich Mittelformat photographiere ich grundsätzlich nur mit Kameras der Marke Mamiya. Es stand ein größerer Auftrag an, und der durfte auf keinen Fall schief gehen, da ein Fixtermin gesetzt war. Es stand schnell fest, das in eine zweite RB 67 investiert werden soll. Und natürlich blätterte ich auch die Angebote eines Internet-Auktionshauses durch. Plötzlich stand sie mitten auf dem Bildschirm: eine Mamiya RB 67 mit allem drum und dran. Angeboten wurde sie von einem “Fachhändler” aus Graz. Das Gebrauchsspuren vermerkt waren, interessiert bei diesem Modell eigentlich nicht.

In diesem Falle war für mich wichtig, das es sich augenscheinlich um einen sachkundigen Verkäufer handelt. Das Angebot per Sofort-Kauf angenommen und bezahlt.

Nach wenigen Tagen kam das Paket. Kurze Sichtprüfung, dann wurde der Karton verschlossen, denn der Kameraeinsatz sollte erst in ca. 14 Tagen zum Tragen kommen. Zudem handelte es sich beim Verkäufer um einen Kollegen, zumindest zum damaligen Zeitpunkt. Da bin selbst ich gutgläubig.

Nach unserem Funktionstest folgende Feststellung:

– der Kamerabalgen ist an zwei Seiten brüchig und lichtdurchlässig
– der Lichtschacht lässt sich bis heute nicht abziehen
– das Rollfilm-Magazin ist in seiner Mechanik schwer beschädigt
– die komplette Kamera ist verzogen (Sturz aus mehreren Metern)

Die schrottigste Auktion meines Lebens: Mamiya RB 67 eines Fachbetriebes

Die schrottigste Auktion meines Lebens: Mamiya RB 67 eines Fachbetriebes

Wenn fotografische Fachbetriebe Kollegen betuppen: Mamiya RB 67

Wenn fotografische Fachbetriebe Kollegen betuppen: Mamiya RB 67

Mit anderen Worten: Totalschaden. Wäre der Verkäufer sachunkundig gewesen, wäre es noch irgendwie entschuldbar. Aber ein angeblicher Fachbetrieb hätte diese Kamera erst gar nicht anbieten dürfen. Selbstverständlich folgte eine Anfrage meinerseits, was denn mit der Kamera passiert ist. Die Antwort war genau so wie die Kamera selbst: schrott

Leider vergab ich meine Alles-In-Ordnung-Bewertung für den Kauf direkt nach der Sichtprüfung. Hinzu kommt die räumliche Distanz über zwei Staatsgrenzen hinweg. Da ist jeder weiterer Schritt teuer und langatmig.

Fazit:
– lassen Sie sich nicht von angeblicher Kompetenz blenden
– viele positive Bewertungen nutzen im Einzelfall überhaupt nichts
– prüfen Sie umgehend die Funktionalität gemäß der Artikelbeschreibung
– gebraucht heißt nicht defekt
– lassen Sie sich vor dem Bezahlen vom Verkäufer unbedingt die Funktionalität, wie in der Artikelbeschreibung zu lesen, bestätigen
– ein Einkauf beim Hersteller kann in der Summe gesehen preiswerter sein

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/odysee-einer-kamera-mamiya-rb-67-per-internetauktion-aus-graz/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.