Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Photokina 2010: Alle Jahre wieder Mainstream pur
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Photokina 2010: Alle Jahre wieder Mainstream pur



Größer, schöner, weiter. Auf nahezu allen Messen übertrifft man sich jährlich im Eigenlob, dies gilt vor allem für die Photokina und CEBIT. Moment…CEBIT? Ist doch eine IT-Messe. Richtig, nur allzu viel Unterschied gibt es nicht mehr zwischen diesen beiden Veranstaltungen.
Im September 2008 konnte ich mühsam meine Frau überreden, mit mir auf die Photokina 2008 zu gehen. Schließlich wollten wir einen Tag lang in die Welt der Photographie eintauchen. Wir haben viel erwartet angesichts der hohen Eintrittsgelder, auch wenn wir über eine Freikarte seitens eines Lieferanten verfügten. Kurzum: nach knapp zwei Stunden ergriffen wir die Flucht nach Hause. Ignorante Herstellerfirmen, überzogene Präsentationen, und nach Kunden hechelnde Bilderrahmenhersteller prägten ein typisches Messebild: Bitte nicht Stören

Garten-Skulptur (c) Dieter Gotzen

Und in wenigen Wochen startet die Photokina 2010, und angesichts der überzogenen Technik im Bereich der Photographie, wird es auch eine Art IT-Messe sein, ähnlich der CEBIT. Selbstverständlich geht es auch um Imaging, Postproduction und Bilderstellung. Aber was wir 2008 an den Ständen gesehen haben, erinnerte mehr an eine Kirmes. Hinzu kommt das Messepersonal, und hier schoß Fuji den Vogel ab, welches mit Photographie überhaupt nichts zu tun hat. Velvia 50? Ach so, Sie meinen die alten Filme? Das war die Antwort auf einer meiner Fragen.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er einen Messebesuch zur Photokina 2010 einplant. Meine rein persönliche Meinung: es lohnt sich nicht mehr. Was ich allerdings auch bedauere, denn für neue Blickwinkel sind Messen immer eine willkommene Abwechslung gewesen.

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/photokina-2010-alle-jahre-wieder-mainstream-pur/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.