Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Zürich: zwischen Tristesse, Lichterglanz und Dauerfrost
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Zürich: zwischen Tristesse, Lichterglanz und Dauerfrost



Mein letzter Aufenthalt in der Schweiz liegt viele Jahre zurück. Zuletzt als Jugendlicher in einer Jugendherberge in Aargau, behielt ich die Landschaften und Städte der Schweiz angenehm in Erinnerung. Und dann noch die Sprache… Nun bot sich eine kleine Fotodokumentation über Zürich im Rahmen einer Künstlereinladung an.

Zürich empfing uns nicht gerade freundlich. Der Himmel grau, die Menschen gehetzt, alles war in Bewegung. Halt das typische Großstadtflair. Zu allem Übel fing es dann noch an zu schneien. Trotz der widrigen Umstände machte ich mich auf den Weg, Zürich bildlich zu erfassen. Es war nicht einfach, wie Sie an diesem Foto sehen können:

So empfing uns Zürich: grau, lieblos, langweilig

Wir schlenderten durch das Stadtzentrum, immer auf der Suche nach “was oder wer ist Zürich?”. Um eine Antwort zu erhalten, bedarf es Kameraeinstellungen, die Sie niemals vornehmen würden. So wie auf diesem Foto:

In Zürich ist alles in Bewegung. Hektisch, laut, und wer bremst verliert

Als wäre das nicht schon alles trist und grau genug, setzte sich am Nachmittag der Dauerfrost in der Stadt fest, und ließ unsere anfängliche Stadtneugier ins bodenlose sinken.

Zürich: eine Stadt erstarrt zu Eis

Zu viert schlenderten wir dann durch die berühmten Gassen. Dort, wo Galerien, Prada und Dolce&Gabbana Zuhause sind. Vielleicht wurden wir hier fündig auf der Suche nach der Faszination einer Großstadt. Sie möchten mal schauen, wie es in den Gassen von Zürich aussieht? Bitte sehr:

Die Gassen von Zürich

Und? Ganz schön depressive Stimmung, oder? Aber es geht noch besser. Damit Sie mir jedoch nicht am Bildschirm anfangen zu weinen, es gab auch lichte Momente, wie man an dieser Klaviergalerie sieht.

Helle Momente in Zürich

Wir zogen weiter, staunten über hochpreisige Cafés, bezahlten mit Euro und bekamen SFR zurück, doch Licht war nirgends zu sehen. Und wenn kein Licht, dann ist auch ein Fotograf völlig aufgeschmissen. So wie hier:

Oh Herr, schmeiß Licht vom Himmel

Doch mit Beginn der Dämmerung schoß Zürich plötzlich und unerwartet ein wahres Lichterfeuer ab.

Zürich im Zeichen von Lichterglanz und Dauerfrost

Die Stadt schien sagen zu wollen: sorry, war vorher alles nicht so gemeint, ich kann auch anders. Innerhalb weniger Minuten wurde aus einer unansehnlichen Stadt eine Schönheit.

Lichtentfaltung

Und wenn sich ein Künstler austobt, kommt sowas dabei heraus:

Lichterflut in Zürich

Fotografie im Lichtfeuer von Zürich

In den wenigen Stunden unseres Aufenthaltes, präsentierte sich Zürich wie das Leben. Mal düster und grau, um dann wie Phönix aus der Asche empor zu steigen. Ob die Menschen in dieser Stadt den Wandel bemerken, kann ich nicht beurteilen. Denn um Licht einzuatmen, dafür bedarf es einer inneren Ruhe.

Da immer wieder gefragt wird, hier noch die verwendeten Filme und Kameras.
– Dynax 7 Kleinbild
– Ilford Delta 100 schwarz-weiss
– Fuji Superia 200 Farbfilm

Weitere Aufnahmen über Zürich, Bad Hindelang und sein Weihnachtsmarkt, finden Sie in den nächsten Tagen auf meiner Webseite: www.foto-dg.de

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/zuerich-zwischen-tristesse-lichterglanz-und-dauerfrost/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

1 Responses to Zürich: zwischen Tristesse, Lichterglanz und Dauerfrost

  1. Pingback: Zürich: Stadtmotive in Farbe und Schwarzweiss | Blog Kunstdruck und Fotografie