In den ersten Monaten des Jahres 2008 beherrschte das Thema Steuerskandal und Schmiergeld primär die gesamte Medienlandschaft. Für die Medien ein füllendes Thema, für den Normalbürger die Möglichkeit, einmal seinen Mageninhalt aus den tiefsten Windungen des Körpers zu pressen. Fotografisch gesehen war das Thema skurill. Aber ein Steuerskandal schreit nach photographischer Umsetzung.
Schauen wir einmal hin was wir thematisch haben. Wir haben den bösen Buben, personifiziert in Form des Herrn Zumwinkel. Dieser steht wiederum für all die bösen Männer und Frauen, die nur ans Geld denken. Und dann gibt es auch die guten Menschen. Die sich aufopferungsvoll und selbstlos mit den Mächtigen unserer Republik anlegen. Ja, sie stehen sogar früh um 07:00 Uhr bei Herrn Zumwinkel vor der Türe. Toll. Da soll noch mal einer sagen, wir Deutschen hätten keine Arbeitsmoral.
Jedoch gab es zunächst keine Veranlassung für die Inszenierung eines Bildes. Erst als herauskam, das zur Aufdeckung des Steuerskandals eine nach dem StGB definierte Straftat seitens der Ermittler in Form von Schmiergeldzahlungen begangen wurde, schrie der Ablauf nach einer photographischen Umsetzung. Grundsätzlich vermeide ich persönliche Diffamierungen in meinen Bildern. Die Frage war also, wie gestalte ich ein Bild mit einem solch abstrusen Vorgang?
In diesen Büchern hätte Zumwinkel das benötigte know-how gefunden. Allerdings bedeutet Lesen nicht gleich Verstehen. Das sollten sich auch mal die Berater des Herrn Z. auf die Fahne schreiben.
Dieses Bild ist erst auf den zweiten Blick verständlich. Es beinhaltet alle Faktoren des Steuerskandals und Schmiergeldaffäre. Zunächst: es wurde nur der Schriftzug “TOP Secret” hinzugefügt. Der untere Teil, der aussieht wie die Augen von “Bernd das Brot”, ist eine Reflektion, verursacht von einem Spiegel.
Auf dem Stapel finden Sie zuerst eine Verpackung mit CD/DVD-Labels. Symbolisch steht dieser Karton für die seitens der Justiz illegal erworbene DVD.
Der untere Umschlag steht symbolisch für Post vom Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer. Die Reflektion steht gleichbedeutend für unseren beginnenden Schnüffelstaat. Zwischen oberem und unterem Symbol bewegt sich unser Herr Zumwinkel. Und natürlich wird ein solch brisanter Vorgang total als TOP-Secret behandelt.
Meine Anleitung zur Vermeidung eines Steuerskandals finden Sie hier: geraten Sie nicht in die Fänge unserer Justiz. Eine kleine Anleitung zur Verschleierung.