Impressum

DirektkontaktHilfeseitenDatenschutzerklärung


Analoge Photographie | Professional Art of Photography | Portrait | sensual Photography | Advertising | Exhibition | Interieur | Beauty&Fashion | Dokumentation | Reportage

Lavazza-Kalender: irgendwie erschreckend tot
Schrift vergroeßern Schrift normal Schrift verkleinern
Aktuelles aus meinem Studio



Lavazza-Kalender: irgendwie erschreckend tot



Der Lavazza-Kalender gehört zu jenen Dingen, die ihren festen Platz in der Erwartungshaltung der Fotografie inne haben. Für das Jahr 2009 fotografierte Annie Leibovitz die Bildsequenzen für den Lavazza-Kalender.

Und ich bin diesmal, oder sollte ich eher sagen wiedereinmal, schwer enttäuscht. Lavazza verkauft Kaffee und Espresso. Und zum Jahreswechsel schickt man zur Image-Verstärkung den besagten Lavazza-Kalender ins Rennen. Über Geschmack lässt sich nicht nur beim Kaffee und Espresso streiten, auch bei der bildlichen Darstellung eines Produktes können und dürfen wir geteilter Meinung sein.

Was Annie Leibovitz aber abgeliefert hat, hat mit Photographie im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun. Die Bilder erinnern eher an Future-World. Mit den gewählten Fotos distanziert sich das Produkt meilenweit vom Bild und seiner Aussage. Die in die Bildszenen etwas hilflos wirkende Espressotasse lässt nicht unbedingt den Bezug auf Espresso, und schon gar nicht auf Lavazza, zu.

Annähernd jedes Foto ist derart mit digitaler Bearbeitung durchsetzt, das ich mich frage, wo hier die Fotografie bleibt. Wenn es jetzt ein Kalender für die Darstellung von Laptops oder sonstigen High-Tech Geräten wäre, ok. Aber Espresso? Bei Espresso handelt es sich um ein spannendes und schmackhaftes Lebensmittel-Getränk, da sollte eine Fotografin wie Annie Leibovitz ohne Probleme ein ansprechendes Storyboard kreieren können, und nicht irgendwas mal eben am Rechner designen.

Schauen Sie sich die Fotos und den Kalender an, und formen Sie Ihre eigene Meinung. Ich für meinen Teil bin mehr als Entsetzt angesichts der toten Fotos.

Schade, das hätte man besser hingekriegt.

Kontaktdaten:
PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Telefon: (02195) 9429775

Email: studio@foto-dg.de
Internet: https://www.foto-dg.de
Kontaktformular: Anfrage und Kontakt

QR-Code https://blog.foto-dg.de/lavazza-kalender-irgendwie-erschreckend-tot/


DIE KOMMENTARFUNKTION WIRD AUTOMATISCH NACH 90 TAGE GESCHLOSSEN.

Kommentare sind geschlossen.